Zum Inhalt springen

Cycolonia 2011

24. März 2011
tags: ,

„Kommt in die Gänge“ hieß vom 19. Bis 20.03.2011 das Motto der Cycolonia, die in diesem Jahr zum zweiten Mal ihre Tore im Deutschen Sport und Olympia Museum öffnete. Etwa 100 Aussteller präsentierten kurz vor Saisonstart ein breites Spektrum an neuen Fahrradmodellen.

Deutlich zu spüren und auf Messen sicher nicht mehr wegzudenken, ist der Einzug von elektrisch unterstützten Fahrrädern. Damit sind nicht nur „normale“ Fahrräder oder Trikes gemeint, nein, ganz im Gegenteil, neben Stadt und Citybikes, Tandems und alle möglichen Sonderbikes gab es auch, sagen wir mal, neue Sportgeräte.
Wir haben neben Fahrrädern, die schon keine Pedale mehr haben und ein Kennzeichen benötigen auch Segways, rollerähnliche Dreiräder, und eine Art großes Skateboard gesehen, alles mit E-Motoren. Hier werden teilweise 600 und 800 Watt – Motoren verbaut, die einen in 4 Sekunden auf Tempo 30 bringen, Respekt.
Hier ein Link: www.momoco.de

Wirklich coole Teile waren dabei und sogar eine Art Crosstrainer auf Rädern. Nicht schlecht, was es so alles gibt und wie sich dieser Trend entwickelt hat.

Schade war aber, dadurch, dass es sehr viele E-Bikes gab, kamen irgendwie die Fahrräder, bei denen man noch richtig treten musste, etwas zu kurz.
Trotzdem kam wohl jeder Fahrradfreund irgendwie auf seine Kosten, denn das Angebot war breit gefächert. Unter Anderem wurde das hier geboten:
Testparcours: Ein abgegrenzter Bereich, auf dem man Fahrräder verschiedenster Hersteller testen konnte. Wir haben uns an Liegerädern und E-Bikes probiert. Leider müssen wir sagen, dass der Parcours schlechter im Vergleich zum Jahr 2010 geworden ist. Er war kürzer und es fehlten jegliche Schikanen, wie Tunnel, Rampen oder die kleine Steilkurve, die 2010 noch richtig Spaß gemacht hatten.
Messekino: Neben dem Trendforum mit vielen Interviews  wurden auch Vorträge und Filme gezeigt
Extremfahrer und Abenteurer: Präsentationen und Vorträge
Marken: Jede Menge Aussteller zum Thema Fahrrad, Sicherheit, Technik und Urlaub

Hier gibt es das Cycolonia2011_Messe-Programm zum Ansehen.

2012 werden wir wohl wieder dabei sein, um zu sehen, wohin die Entwicklung uns führen wird.

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: