Zum Inhalt springen

Rursee Schifffahrt

28. April 2011

Der Rursee, liegt er doch beschaulich im Nationalpark Nordeifel, bietet mit seinen 8km² Wasserfläche optimale Bedingungen für viele Wassersportler. Die Talsperre Schwammenauel hat dabei ein Fassungsvermögen von über 200 Mio. m³ und ist damit die zweitgrößte Talsperre Deutschlands.

Anfahrt zur Talsperre

Auf diesem schönen See kann man Kanu fahren, segeln, schwimmen, surfen und vieles mehr. Außerdem fahren hier regelmäßig die Schiffe der Rursee-Flotte, die “Aachen” und die “Stella Maris”. Beide Schiffe pendeln zwischen Schwammenauel und Rurberg und bieten vielen Wanderern, Radfahrern und Touristen die Möglichkeit, sich für fast eine Stunde und ganz beschaulich übers Wasser schippern zu lassen. So lange dauert es, um von Schwammenauel bis nach Rurberg zu kommen, die Schiffe halten aber unterwegs noch an verschiedenen Anlegestellen.

Die "Stella Maris" in Rurberg Die "Aachen" an der Anlegestelle Eschauel

Wir von FTB-Adventures kombinieren eine Schifffahrt manchmal mit einer Wanderung oder einer Radtour und fahren ein paar Haltestellen mit, denn die Mitnahme von Fahrrädern ist grundsätzlich möglich und ist gleichzeitig eine tolle Abwechslung.

Auch sonst ist so eine Bootstour absolut einen Ausflug wert und wenn die Sonne scheint, sind die Plätze auf den Sonnendecks die Besten auf dem ganzen Schiff. Von hier aus kann man die Natur und die stille Reise ganz und gar genießen. Der Wind weht einem ins Gesicht, das Wasser glitzert und man kann die vielen Segler beobachten, die steil im Wind ziemlich schnell unterwegs sind.

Wem das nicht genug ist möchte vielleicht mal Live-Musik, eine Lesung oder einen Kabarettisten auf dem Wasser erleben oder wie wäre es mit “Rursee in Flammen”, einem jährlich im Juli stattfindenden Fest?

Weitere Informationen zu den Schiffen, Fahrplänen, Preisen und verschiedenen Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden musikalische Events finden Sie unter www.rurseeschifffahrt.de.

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: