Zum Inhalt springen

Das passende Outdoor Handbuch, Der Weg ist das Ziel

13. Juni 2012

Egal, ob man eine Tour durch Chile plant, in Norwegen wandern will, auf dem Jakobsweg unterwegs sein will oder doch lieber auf dem Rothaarsteig, Mann und Frau braucht einen Reiseführer, ein Handbuch. Natürlich gibt es Reiseführer in rauen Mengen auf dem Markt und jede Bücherei erschlägt einen förmlich mit Büchern und Ratgebern.

Das, was man aber wirklich braucht, ist ein kompaktes Handbuch mit den wichtigsten und elementarsten Informationen für unterwegs. Dann möchte man natürlich keinen dicken Schmöker mitschleppen, sondern am liebsten ein kleines handliches Buch. Das, was man braucht, soll bei der Vorbereitung der Reise helfen und ein verlässlicher Begleiter unterwegs sein, also alle für eine Tour relevanten Informationen liefern. Dazu gehören  z. B. Streckenführung, Höhendiagramm, Unterkunftsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Länderinfos und andere wissenswerte Fakten.

Wir haben beim Conrad Stein Verlag etwas wirklich passendes gefunden. Egal, ob Wander- oder Radführer, Fernwehschmöker oder Reisehandbücher, in Europa oder weltweit, diese kleinen und informativen Handbücher haben wirklich viel zu bieten und das zu einem attraktiven Preis.

Handbuch Rothaarsteig Hier ein kleines Beispiel: Deutschland, Der Rothaarsteig

Neben den Beschreibungen zu den 6 Etappen und allen wichtigen Informationen und Übersichtskarten, bietet dieses Buch noch Infos zu “Land & Leute”, wie Flora und Fauna, Reiseanforderungen, Ausrüstungsliste, Klima, Unterkünften oder Schutzhütten entlang des Steigs.

Diese Bücher bieten komprimiertes Wissen, kompakt und auf des Wesentliche beschränkt. Je nach Thema findet man hier  auch Einreisehinweise, Infos zu Elektrizität, Geld, Maße und Gewicht, Trinkgeld und vielem mehr. Hier noch ein paar weitere Beispiele:

Handbuch West Highland Way Handbuch Jotunheimen

Wir haben in der Vergangenheit oft und gerne mit diesen Handbüchern gearbeitet. Als alleinige Vorbereitung oder Informationsquelle würde ich sie zwar nicht nutzen aber in Kombination mit anderen Quellen, sind diese Bücher sehr gut in der Vorbereitungsphase. Als Wegbegleiter unterwegs und Vor Ort sind sie dafür “fast” unschlagbar, da sie viele Details und Insidertipps in einem sehr kompakten Format bieten. “Kompakt” bedeutet ca. 175 Seiten und Abmessungen von 11,5 x 16,5 x 0,7 cm, also passend für die Beintasche der Wanderhose.

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: