Zum Inhalt springen

Spork, die Kombi aus Löffel (Spoon) und Gabel (Fork)

20. August 2015

Spork, das klingt schon etwas seltsam, ist aber die englische Bezeichnung für den „Göffel“. Die Mischform aus Löffel (Spoon) und Gabel (Fork) gibt diesem Essbesteck seinen Namen.

Light My Fire of SwedenSpork wird vom schwedischen Unternehmen Light My Fire hergestellt. Das Design stammt vom schwedischen Kultdesigner Joachim Nordwall, der auch an dem Design der Supersportwagen von Koenigsegg beteiligt war.

So ein nettes Tool wollte ich natürlich direkt testen und habe mir überlegt, was mir wichtig ist. Das wäre dann Folgendes:

  • Zum Essen muss es robust sein und darf nicht brechen
  • Bei Hitze darf der Kunststoff sich nicht verbiegen
  • Lebensmittelecht und geschmacksneutral
  • Gut zu reinigen
  • Leicht und gut zu verstauen

Spork in vielen FarbenDiese intelligente Kombination besteht aus hitzebeständigem Polykarbonat, wodurch sie sehr hart und verschleißfest ist, trotzdem kann man das Material biegen, ohne dass es bricht oder gar splittert. Spork ist spülmaschinenfest und zerkratzt keine Teflonbeschichtungen. Das Gewicht liegt gerade mal bei 6 Gramm.

Wenn man unterwegs ist, mit dem Rucksack, auf dem Boot, beim Picknick oder einfach nur zur Arbeit, dann ist Spork ein guter Begleiter. Gerade für alle, die auf Gewicht achten (müssen) ist dieses Leichtgewicht eine echte Alternative zum guten alten Stahl-Essbesteck. Beim Essen gibt es geschmacklich keine Veränderung oder Beeinträchtigung und der Kunststoff nimmt auch nicht die Farbe irgendwelcher Lebensmittel an. Es passt also alles.

Die messerähnlichen Zacken eignen sich allerdings nicht, um richtig zu schneiden. Erstens würde man dazu eine zusätzliche Gabel oder einen zweites Spork brauchen und zweitens ist es mehr gedacht, um eine Wurst zu schneiden oder besser, sie zu zerteilen. Beim Essen spürt man die Zacken am Mund und dem ein oder anderen mag das fremd oder unangenehm vorkommen. Ich halte das aber für absolut ok.

Soweit wurden meine Erwartungen also voll erfüllt und in den Farben Rot, Limegrün, Gelb, Grün, Dunkelgrün, Lila, Orange, Schwarz, Grau, Weiß, Rosa und Türkis sind die Spork auch noch schön bunt.

Die Vorteile im Überblick:

  • freundlich zu empfindlichen Oberflächen wie Teflon
  • nur 6g leicht
  • lebensmittelecht
  • geschmacksneutral
  • geschirrspülmaschinenfest
  • schwimmt
  • 17 cm lang

Fazit:

Ein gutes Tool für unterwegs und gut geeignet für Sport und Freizeit. Da wir wirklich überzeugt sind von diesem Produkt, haben wir es in unser Sortiment aufgenommen und man kann es jetzt bei uns auch im Laden kaufen.

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: