Zum Inhalt springen

Die Eifel und ihre Burgen – Burg Cochem

9. März 2010

Die Eifel und ihre Burgen – eine Reise in die Vergangenheit

Teil 9: Burg Cochem

Burg Cochem

Mehr als 100 m über der Mosel erhebt sich das spätgotische Bauwerk mit seinem unvergleichlichen Umriss. Von Weitem kann man schon das Gebäude mit dem markanten Schieferdach des wuchtigen Turmes sehen.

Hoch über der MoselEs wird angenommen, dass in etwa um das Jahr 1000 die Burg Cochem erbaut wurde. Die Burg Cochem wurde während der Zeit, als die Staufer in Deutschland herrschten, eine Reichsburg. Damit wurden Reichsministeriale – mit dem Titel Burggraf – für die Verwaltung von Burg und Reichsbesitz eingesetzt. Als im Pfälzischen Erbfolgekrieg Truppen des französischen Königs Ludwig XIV in das Rhein- und Moselland eindrangen, wurde 1688 auch die Burg Cochem besetzt. Nachdem im März 1689 die ganze Stadt von französischen Truppen besetzt worden war, wurde die Burg am 19. Mai 1689 in Brand gesteckt und gesprengt. In jenem Jahr fiel auch fast die ganze Stadt Cochem der Zerstörung der französischen Truppen zum Opfer. Die Burg blieb lange Zeit Ruine, bis 1868 der Berliner Kaufmann Louis Ravené das Grundstück für 300 Goldmark kaufte und die Burg wieder aufbauen ließ. Die wiederhergestellte Burg diente der Familie Ravené als Sommersitz und blieb 75 Jahre lang im Familienbesitz. Im Jahr 1942 wurde sie durch Verkauf Eigentum des Deutschen Reiches und ist seit 1978 im Besitz der Stadt Cochem. Die Reichsburg Cochem und der wunderschön gelegene Ort sind heute ein gern besuchtes Ausflugsziel.

Dieser Ort ist für Wanderer, Rad- und Motorradfahrer, Weinfreunde und vielen anderen interessierten Ausflüglern ein idealer Ausgangspunkt. Hier wird immer etwas geboten, vom „Pfirsichblütenfest“ im April bis zum „Mittelalterliches Fest auf der Reichsburg Cochem“ am 7./8. August 2010 ist für jeden etwas dabei. Mehr finden Sie hier.

Anfahrt zur Burg Cochem
Anfahrt zur Burg Cochem

Adresse:

Reichsburg Cochem GmbH
Schloßstraße 36
56812 Cochem

Telefon: 02671 – 255

Telefax: 02671 – 5691

E-Mail: info@reichsburg-cochem.de

Internet: www.burg-cochem.de oder www.reichsburg-cochem.de

Freuen Sie sich auf die kommende Woche, wenn wir über die Burg Vogelsang berichten.

Vorherige Berichte:

Teil 1: Die Wildenburg finden Sie hier.

Teil 2: Die Burg Reifferscheid finden Sie hier.

Teil 3: Die Burg Monschau finden Sie hier.

Teil 4: Die Burg Hengebach in Heimbach finden Sie hier.

Teil 5: Die Burg Nideggen finden Sie hier.

Teil 6: Die Burg Satzvey finden Sie hier.

Teil 7: Die Burg Eltz finden Sie hier.

Teil 8: Die Burg Nürburg finden Sie hier.

2 Kommentare leave one →
  1. 10. März 2010 08:37

    vielen dank für den tipp 🙂

    Like

  2. 8. Juli 2012 12:02

    Danke für die interessanten Infos zur Burg Cochem!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar